ap Fahrwerkstechnik
ap Fahrwerkstechnik

ap Fahrwerkstechnik

ap Gewindefahrwerk

Das Gewindefahrwerk


ap Gewindefahrwerke bieten dem sportlich ambitionierten Fahrer die Möglichkeit, seine individuell gewünschte Tieferlegung millimetergenau einzustellen. Kunden können hier sportliches Handling und optimales Fahrverhalten in Verbindung mit maximaler Tieferlegung realisieren. Durch die Verstellung eines Aluminium Federtellers haben Kunden die Möglichkeit, die Fahrzeughöhe im geprüften Bereich individuell festzulegen. Die parallele Abstimmung aus Sportlichkeit, Komfort und Sicherheit bietet ein optimales Setup.
ap Gewindefahrwerk
ap Feder

Die Feder


Die ap Federn sorgen nicht nur dafür, wie weit Dein Auto tiefergelegt werden kann: Ihre Aufgabe ist es auch das Fahrzeug zu „tragen“ und soll Fahrbahnstöße auffangen und in Schwingungen umwandeln. Die Feder verbindet auch „ungefederte Massen“ (Räder, Bremse) und „gefederte Massen“ (Karosserie, Teile der Radaufhängung). Gemeinsam mit dem Dämpfer und der Radaufhängung hält die Feder einen kontrollierbaren Fahrbahnkontakt aufrecht.
ap Feder
ap Federrate

Die Federrate


Mit der Federrate beschreibt man die Steifigkeit einer Feder. Je höher die Federrate, umso mehr Kraft ist nötig, um die Feder zusammenzudrücken. Hat die Feder eine Rate von 50N (Newton), muss eine Kraft von 50kg einwirken, damit die Feder um einen Millimeter einfedert. Hierbei spricht man von einer linearen Federrate. Bei einer progressiven Federrate hingegen, arbeitet die Feder meist komfortabel und bei starken Stößen härter. Fährst Du über ein Schlagloch, pressen sich dabei zuerst die großen Windungen zusammen.
ap Federrate
ap Dämpfer

Der Dämpfer


Eigentlich „dämpfen“ Stoßdämpfer nicht, wie ihr Name vermuten lässt, die beim Fahren entstehende Stoßenergie durch Fahrbahnunebenheiten. Ihr Job ist es eher, die durchs Fahren entstehenden Schwingungen am Auto zu verringern. Im Grunde genommen wandeln die Dämpfer die Bewegungsenergie durch Flüssigkeitsreibung in Wärmeenergie um.
ap Dämpfer
Aufbau eines ap Dämpfers

Aufbau und Arbeitsweise eines ap Dämpfers


Die ap Dämpfer sind aus zwei Gehäusen aufgebaut: einem Innenrohr und einem Außenrohr. Im Innenrohr, das auch Kolbengehäuse genannt wird, sitzt die Kolbenstange mit ihren Lamellenventilen. Beim Einfedern wird die Kolbenstange nach unten gedrückt und die im Kolbengehäuse befindliche Dämpferflüssigkeit fließt durch das Bodenventil ins äußere Gehäuse. Beim Ausfedern fließt das Öl durch den Zugstufenkolben. Sogenannte Rückschlagventile erlauben das kontrollierte Zurückfließen des Öls vom Außengehäuse ins Innenrohr. Profis nennen diesen Dämpferaufbau: Zweirohrdämpfer.
Aufbau eines ap Dämpfers
ap Restgewinde

Das Restgewinde


Je nach Fahrzeugtyp verfügen ap Gewindefahrwerke über ein bauartbedingtes „Restgewinde“. Dadurch kannst Du theoretisch Dein Auto noch tieferlegen. Aber Achtung Freunde extremer Tieferlegungen: Wenn ihr tiefer als im Gutachten angegeben das ap Gewindefahrwerk herunterschraubt, gilt das Gutachten nicht mehr und ihr müsst zur Einzelabnahme antreten!
ap Restgewinde

Die Vorteile im Überblick

  • Individuelle Tieferlegung entsprechend dem mitgelieferten Gutachten und dem geprüften Verstellbereich
  • Über den geprüften Bereich hinaus in der Regel noch Restgewinde
  • Verzinkte Gewindefederbeine bieten langlebigen Korrosionsschutz
  • Konsequente Sportlichkeit mit Restkomfort
  • Qualitätsgeprüfte Komponenten
  • Dicht- und Staubschutzpaket für langen Fahrspaß
  • Deutsche Entwicklungsarbeit
  • Gutachten im Lieferumfang enthalten
  • Hohe Qualität zum besonders attraktiven Preis
  • 2-Jahre Hersteller Gewährleistung
  • Hochwertige 2-Rohr Dämpfertechnologie
  • Trapezgewinde sorgt für beste Verstellbarkeit des Verstellfedertellers
  • Qualitätsfedern mit hochwertiger Beschichtung, bietet optimalen Schutz vor Korrosion und Steinschlag
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